1964 in der Hauptstadt Libanons geboren, gehört Elie Saab heute zu den aufstrebenden Modedesignern dieser Welt. Schon mit neun Jahren...
6ixty8ight in Zahlen
Seit dem Jahr 2002 liefert das Label modebewussten Damen immer wieder einen Anlass ihre Wäsche und Bademodenkollektion zu erweitern. Der schwedische Gründer der Firma Hoplun Ltd., Erik Ryd, kennt die Bedürfnisse der Damenwelt in diesem Bereich ganz genau. Jahrelang hat er als Wäscheeinkäufer für H & M Erfahrungen in diesem Marktsegment gesammelt. Sein Sprung in die Selbstständigkeit 1992 mit Hoplun war nur die logische Konsequenz.
Die Idee in Form von Eigenmarken für namhafte Textil- & Handelsunternehmen wie H & M; Tschibo oder Carrefour die Modewelt zu revolutionieren, kam genau zur rechten Zeit. Die in China und Bangladesch produzierten Kleidungsstücke bescherten dem Unternehmer einen Umsatz von 300 Millionen Euro. 15 Vertriebsgesellschaften und 25 Vertriebsagenturen sorgten weltweit für reißenden Absatz. Erst als nach und nach der Markt übersättigt schien und sich Umsatzrückgänge abzeichneten, mussten neue Wege beschritten werden.
Das Sortiment von 6ixty8ight
Lange nach einer Lösung überlegt werden musste nicht. Der Aufbau einer eigenen Kollektion sollte den Absatzmarkt des Unternehmens wieder ankurbeln. Die Zielvorgaben waren klar formuliert: Verführerische Dessous; sexy Unterwäsche, knackig kurze Hotpants und extravagante Bademode für topmodische Frauen jeglicher Altersklassen.
Damit auch die junge Generation nicht außen vor blieb, sollte mit den zwei extra geschaffenen Trendmarken No Romeo und Lingerie ein Hauch von Sinnlichkeit und optischen Augenschmaus zum Kauf animieren.
Legendär wurde dabei der erste auf den Markt geworfene Wendebikini.
Standort und Preise
Obwohl Erik Ryd innerhalb weniger Jahre damit ein weltweit rentables Unternehmen aufgebaut hatte und von Asien aus die Geschicke der Modewelt mitbestimmte, kehrte er 1999 nach Deutschland zurück. In Kaarst bei Düsseldorf erweiterte er sein Firmenimperium und baute nach und nach eine Vielzahl von Bekleidungsläden (z.B. in Dresden; Berlin usw.) auf.
Konkurrenz wie das Modeunternehmen La Perla gab es dabei immer wieder.
Doch Hoplun definiert sich nicht nur über qualitativ hochwertige und trendige Wäsche, sondern auch über den Preis. Nicht zufällig wählte Ryd die Zahlen 6 und 8 bei der Gründung seines eigenen Labels. Sie drücken im Feng Shui Geld, Wohlstand und ein langes Leben aus. Der Verdacht, dass damit hohe Kosten für die Anschaffung von exklusiver Hoplun Mode fällig werden, liegt in diesem Zusammenhang natürlich nah. Aber Fehlanzeige. Im Mittleren Preissegment von 20-50€ findet der Kunde alles was das Herz begehrt.
Vielleicht auch den ein oder anderen schönen Slip, der im Ehebett für erstaunte Gesichter sorgt.